Ausklammern

Erste Frage Aufrufe: 780     Aktiv: 01.12.2019 um 01:12

0

Ich bin in der 12. Klasse und mache gerade mein Fachabitur. In Mathe haben wir aktuell das Thema Kurvendiskussion und Parabeln. Wie klammert man aus, wenn man x^3 und x^2 und ein einfaches x hat und es um Nullstellen geht?

Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier mal ein kleines Beispiel dazu. $$f(x)={ x }^{ 3 }+2{ x }^{ 2 }-8x=0\\f(x)=x\left({ x }^{ 2 }+2x-8\right)=0$$ Wenn du jetzt \(x\) wieder einmultiplizieren würdest wärst du bei deiner ursprünglichen Funktion.

Die Nullstellen können wir jetzt auch leicht berechnen. Ein Produkt wird nämlich genau dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist. Eine Nullstelle befindet sich also bei \(x=0\), die anderen Nullstellen können wir z.B mit der pq-Formel bestimmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch was unklar ist melde dich gerne wieder :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 290

 

Meine Lehrerin hat das irgendwie anders gemacht. Ich habe ein x = 0 gestzt und dann pq-Formel gerechnet. Meine Lehrerin hat das aber anders gemacht und möchte, dass wir das wie sie machen. Jetzt bin ich verwirrt.   ─   17anika 01.12.2019 um 01:12

Kommentar schreiben