Mathestudium

Aufrufe: 866     Aktiv: 29.11.2019 um 17:24

0
Hallo, heute eine eher ungewöhnliche Frage. Ich befinde mich zurzeit im Mathestudium im 1. Fachsemester und langsam kommen Bedenken auf. Ich habe keinen wirklichen Spaß im Studium und hinterfrage meine ursprüngliche Motivation. Ich hatte mich für ein Mathematikstudium entschieden, weil es mir in der Schule viel Spaß gemacht hat und ich mich in meiner Freizeit über die Herleitungen von Formeln informiert habe. Das Studium ist geprägt von Antriebslosigkeit, Überforderung und keinerlei Spaß. Ich wollte mich mal erkundigen ob einige hier etwss ähnliches erlebt haben und Erfahrungsberichte einbrigen könnten, bzw. jmd Tipps hat :) LG P.S. Ich hoffe man darf solch Frage hier auch stellen :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,

Es lief bei mir leider genau so ab, wie du es schilderst...
Mathe und allgemein alle Naturwissenschaft waren in der Schule immer meine absoluten Lieblingsfächer. Ich bin total motiviert ins Mathe und Chemie Studium (FüBa) gestartet, jedoch war die Motivation und vor allem, was mich sehr traurig macht, mein Spaß an der Mathematik sehr schnell verschwunden.
Die Inhalte des ersten Fachsemesters konnte ich noch halbwegs gut nachvollziehen und anwenden, wobei ich manche Beweisführungen überhaupt nicht verstehen konnte. Oft war es auch so, dass ich manche Aussagen oder Dinge theoretisch wusste, allerdings hatte ich keinerlei Idee, wie ich es formal beweisen sollte.
Als ich ins zweite Fachsemester kam, habe ich nur noch Bahnhof verstanden.
Nun bin ich im dritten Fachsemester und wiederhole nocheinmal LinA1, da mir dies schwer fällt. Mit der Zeit an der Uni bekommt man immer mehr Erfahrungen in Sachen Beweisführung und es fällt einem irgendwann leichter, allerdings macht mir das Studium überhaupt keinen Spaß und es ist für mich persönlich nur noch eine Qual dahin zu gehen... Ich überlege daher mein Studium abzubrechen...
  ─   oreokeks 29.11.2019 um 15:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi war bei mir das erste Semester auch so. Jetzt ist es top. Gruß
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Kommentar schreiben