Auf Vektorraum überpüfen

Aufrufe: 863     Aktiv: 02.12.2019 um 12:20

0

Also ich verstehe es teilweise wie man auf Vektorraum überprüft wenn man mit Potenzen wie R^4 etc rechnet aber was ist wenn man R^2019 hat? Ich kann doch keinen vektor mit 2019 zahlen machen und den überprüfen. Also bei der Aufgabe ist V= R^2019 und K= R

Brauche keine Lösung, die steht dabei. Will es nur verstehen. Als Lösung steht halt nur dran dass es ein reeller standardvektorraum ist. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

nehmen wir erstmal den Vektorraum \( \mathbb{R} \). Für diesen ist es klar warum dieser ein Vektorraum ist oder?

Wenn du nun eine Potenz nimmst, also den Vektorraum \( \mathbb{R}^n \) nimmst, dann kann man die Axiome für jede Komponente einzeln überprüfen, da die Verknüpfungungen sich entweder auf alle Komponenten gleichermaßen auswirken (Skalarmultiplikation) oder immer die \(x_i\)-te Komponente mit der \(x_i\)-ten Komponentene eines anderen Vektors verknüpft wird (Vektoraddition). Deshalb kann man jede Dimension als \( \mathbb{R} \) auffassen, für den ja die Axiome gelten. 

Somit ist \( \mathbb{R}^n \) für jedes \(n \in \mathbb{N} \) ein Vektorraum.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben