Symmetrie von sinh(x)

Aufrufe: 935     Aktiv: 16.12.2019 um 16:55

0

Hallo,

 

ich möchte gerne Wissen wie ich die Symmetrie von sinh(x) berechnen kann. Ich weiß dass ich -x für x einsetzen kann, allerdings weiß ich ab dann nicht mehr weiter.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Für die Annahme, dass es sich um eine ungerade Funktion handelt, muss gelten:

\(-f(-x) = f(x)\)

Also soll gelten:

\(-\sinh(-x) = \sinh(x)\)

Hier wird es am sinnvollsten sein \(\sinh(x)\) in e-Funktionen umzuschreiben um das zu zeigen:

\(\sinh(x) = \frac{e^x}{2}-\frac{e^{-x}}{2}\)

Und damit:

\(-\sinh(-x) = -\left(\frac{e^{-x}}{2}-\frac{e^{x}}{2}\right)\)

\(= - \frac{e^{-x}}{2} +\frac{e^{x}}{2}  \)

\(= \sinh(x)\)

--> Punktsymmetrie zum Ursprung

Fertisch :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Könntest du noch erklären wie man von sinh(x) auf -sinh(x) kommt? Ich vermute mal du hast hier -x eingesetzt und somit wird aus -x ein x und aus x ein -x. Nur woher kommt das Minuszeichen vor den Klammern?   ─   shadow 02.12.2019 um 08:44

Da hatte ich ein Minuszeichen verschluckt. Ich meinte -sinh(-x) (siehe modifizierte Antwort).
Ich habe dank der Formelsammlung sinh(x) umgewandelt. Nun will ich von -sinh(-x) schauen ob ich auf sinh(x) komme. Das habe ich in den Rechenschritten gezeigt. Einverstanden ? :)
  ─   orthando 02.12.2019 um 08:50

Kommentar schreiben