Konvergenz von rekursiver Folge

Aufrufe: 676     Aktiv: 04.12.2019 um 11:28

0

 

Ich hab folgende reskursive Folge und soll den auf Monotonie und Beschränktheit beweisen:

 \( a_{n+1} = \frac{1} {2}(a_{n}+\frac{3} {a_{n}})\)

mit \( a_{0}\) = 3

aufgrund der ersten Glieder hätte ich sie mal als monoton fallend vermutet. 
Nun würde ich gern mittels Induktion die Monotonie sowie Beschränktheit beweisen, nur leider komme ich hier nicht weiter als:

 \(\text{Basis: } n=0 \to   a_{0} = 2 \text{   /  } n = 1 \to   a_{1} = 1,75\)

              \(a_{1} < a_{0} \to\) OK

\(\text{Voraussetzung: }a_{n+1} < a_{n}\)

\(\text{Behauptung: }a_{n+2} < a_{n+1}\)

\(\text{Schritt: }a_{n+1} < a_{n} \text{  |}()^{-1}\) 

              \(\frac{1}{a_{n+1}} > \frac{1}{a_{n}}\)

 

Wenn ich nun \(+a_{n}\) rechnen würde, hab ich aber auf der linken Seiten  \(a_{n} \text{ und } a_{n+1}\) stehen. Damit weiß ich nun nicht wie ich umgehen soll. 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Beate

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey, ich würde zuerst induktiv die Beschränktheit zeigen, das müsste hier sqrt(3)<=a_n<=3 sein. (Wieso ???) Dies kannst du dann nämlich nutzen um die Monotonie zu zeigen. Gruß
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Muss noch ergänzen, dass es wesentlich leichter ist die Beschränktheit auf einem etwas größeren Intervall zu zeigen.   ─   crazyfroggerino 04.12.2019 um 10:33

Dh ich schätze mit dem Grenzwert die Monotonie ab?   ─   eberbea 04.12.2019 um 11:15

Du kannst die Beschränktheit ja relativ leicht induktiv durch zwei Abschätzungen zeigen.
Danach zeigst du, dass a_(n+1) <= a_n gilt.
In dem du für a_(n+1) einfach die Definition einsetzt und dann mit der Beschränktheit abschätzt.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte das so funktionieren. Hab es jetzt nicht überprüft.
  ─   crazyfroggerino 04.12.2019 um 11:28

Kommentar schreiben