Wie kürzt man Brüche

Erste Frage Aufrufe: 781     Aktiv: 08.12.2019 um 12:53

0

versuche schon lange effektiv Brüche zu kürzen aber hinterher habe ich doch immer hohe zahlen

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Also du könntest den Euklidischen Algorithmus anwenden damit du einen Bruch ohne Namen (Variable) so weit wie möglich kürzen kannst.

 

Vorgehen

Wir haben beispielsweise den Bruch, den du so weit wie möglich kürzen möchtest:

1798/2666

Voraussetzung

Zuerst wollen wir den ggT errechnen, aus dem man später den kgV berechnen kann. In diesem Fall möchtest du den ggT benutzen, da dieser deinen Bruch so weit wie möglich kürzt. Die Voraussetzung des Bruches ist, das er ein Monom ohne Namen ist, im Zähler, sowie im Nenner.

Du schreibst zuerst den Vorgang korrekt auf, in unserem Fall: ggT(1798,2666)

In einer allgemeinen Form wäre es ggT(a,b)

Danach beginnen wir mit dem Rechnen:

Du teilst jeweils immer den grösseren durch den kleineren Wert und nimmst davon noch den Rest und dann immer so weiter...

z.B.:

2666/1798 = 1 Rest 868

Rest berechnen:

Ziffer vor Dezimalpunkt * Divisor * -1 = -x + Dividend = Rest 

In unserem Besipiel dann:

1 * 1798 * -1 = -1798 + 2666 = 868

Dann nehmen wir jeweils den Divisor aus der Letzten Operation und teilen diesen durch den Rest den wir erhalten haben und machen die Prozedur weiter bis wir ein Resultat mit dem Rest 0 erhalten.

Also in unserem Beispiel wenn wir weiterfahren...

1798/868 = 2 Rest 62

868/62 = 14 Rest 0

Da wir unseren Rest 0 jetzt erhalten haben, fahren wir wie folgt vor:

 

Wir nehmen den letzten Divisor der Rechnung und nennen diesen ggT.

um den kgV zu errechnen gilt :

kgV= a*b/ggT(a,b)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben

0

Ideen siehe unten!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben