Kurvendiskussion

Aufrufe: 702     Aktiv: 10.12.2019 um 00:23

0

Guten Abend, ich habe voll vergessend das ich für mogen noch eine Hausausgabe auf hatte. Ich musste eine Kurvendiskussion der Funktion f(x) = 4/9 * t^2 * x^3 + t * x^2 +x . Da ich die letzten Stunden nicht da war habe ich keine Ahrnung wie ich das machen muss. Könnte mir vllt jemand bei den Nullstellen und den Extrema helfen. Die Wendepunkte müsste ich noch hinbekommen.

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nullstellen: f(x)=0 setzten und mit polyRoots x ausrechnen lassen. Zum Schluss x noch in f(x) einsetzen, damit du x und y hast. Extremstellen: Notwendige Bedingung: f'(x)= 0 Hinreichende Bedingung: f''(x) ist ungleich 0 Heißt du musst zunächst erst die Ableitung bilden und x ausrechnen (oder ausrechnen lassen, vom Taschenrechner z.B.), und anschließend das ausgerechnete x in f"(x) einsetzen. Sobald es ungleich Null ist, ist ein Extrempunkt vorhanden. ist das Ergebnis >0 ist ein ein Tiefpunkt, ist das Ergebnis allerdings <0 ist ein Hochpunkt vorhanden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben