Eigenschaften dee Binomialverteilung

Aufrufe: 900     Aktiv: 11.12.2019 um 13:37

-1

Ein Würfel  soll darauf getestet werden, ob er ideal ist. Er wird 600-mal geworfen. Bei wie vielen  Sechsen ist er als,, schlecht " zu erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ein idealer Würfel sollte für jede Seite die selbe Wahrscheinlichkeit aufweisen. Damit sollte er welche Wahrscheinlichkeit haben eine sechs zu würfeln? 

Jetzt bin ich mir leider auch nicht 100% sicher, aber da wir eine Wahrscheinlichkeit haben, sollten wir den Würfel nicht direkt verwerfen, wenn dieser nicht die exakte Anzahl an Würfen aufweist, die wir als ideal bezeichnen würden. 
Nun denke ich das beste Ergebnis ist der Erwartungswert. Dieser wäre?

Außerdem weißt die Varianz vermutlich die Streuung auf, die noch akzeptiert wird. 

Ich würd jetzt persöhnlich Erwartungswert und Varianz berechnen und wenn das Ergebnis außerhalb der Varianz liegt, dann ist der Würfel nicht ideal. 

Was meinst du dazu?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben