Optimierung

Erste Frage Aufrufe: 605     Aktiv: 11.12.2019 um 13:39

0

Die Aufgabe lautet:

Sie haben 300 Quadrat Centimeter Blech zur Verfügung. Damit soll sie einen Topf, welcher Oben offen ist, mit maximalem Volumen geformt werden.

Ich habe schon viel probiert, kam aber leider nie zu einem Ergebniss sondern nur zu extrem langen Formeln, welche ich nicht auflösen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Mein Hauptproblem ist das Umstellen der Nebenbedingung und das anschließende einfügungen in die Zielfunktion.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ist der Topf gezwungenermaßen rund?   ─   crazyfroggerino 10.12.2019 um 19:32

Ja
  ─   stxnk 10.12.2019 um 19:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi, du willst also das Volumen eines Zylinders möglichst groß bekommen. Mithilfe der Formel der Mantelfläche und des Bodenkreises (sind zusammen ja 300) kannst du dir eine geeignete Funktion aufstellen. Von dieser bestimmst du dann das Maximum.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Kommentar schreiben