Winkel bestimmen von Komplexen Zahlen (ohne Taschenrechner)

Erste Frage Aufrufe: 1621     Aktiv: 13.12.2019 um 18:17

0

Hi ich darf keinen Taschenrechner benutzen und muss das Argument von 4-5i bestimmen wie gehe ich da vor ? 

Die Formel lautet ja arctan= Im(z)/Re(z) nur leider kann ich arctan(5/4) nicht im kopf rechnen. Am besten direkt im Bogenmaß 

 

Vielen Dank im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Okay Dankeschön   ─   arnea18 12.12.2019 um 20:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
du meinst eher \( \tan(x)=\frac{Im(z)}{Re(z)} \Leftrightarrow x=arctan(\frac{Im(z)}{Re(z)}) \) Nun zu deinem Beispiel: Das wirst du ohne Taschenrechner nicht wirklich ausrechnen können. Es gibt einige spezielle Werte, die man auswendig können sollte, aber der hier gehört definitiv nicht dazu. Auf Wikipedia kannst du beim Artikel von Arkustangens die wichtigen Werte finden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben