Extremalstellen Textaufgabe

Aufrufe: 801     Aktiv: 18.12.2019 um 22:45

0

Ich habe heute eine Aufgabe bekommen wo man etwas mit Extremstellen machen muss hat vllt jemand einen Ansatz für mich? Wie ich die Aufgabe lösen könnte?:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

1. Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks aufstellen. Diese enthält die Variablen h und g.

2. Einen anderen mathematischen Zusammenhang zwischen h und g formulieren (Nebenbedingung). (Dabei könnte man vielleicht den Satz des Pythagoras benutzen. Ich habe das noch nicht zuende durchdacht.) Dabei wird sicher eine Rolle spielen, dass zwei der Seiten des Dreiecks zusammen die kurze Seite des Papiers ergeben

3. Nebenbedingung nach g oder h umstellen und in die Formel aus 1. einsetzen = Zielfunktion. Diese enhält wenn man alles richtig gemacht hat nur noch eine Variable. Überlegen, welche Werte diese Variable sinnvoll annehmen kann.

4. Maximum der Zielfunktion bestimmen.

...

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 40

 

Kommentar schreiben