Beweis - Irrationalität von √Quadratzahlen

Aufrufe: 760     Aktiv: 13.12.2019 um 16:25

1

Hallo, ich habe vorher folgenden Beweis für die Irrationalität von  √7 erbracht: 

annahme: √7 ∈ℚ  m,n ∈ℤ ohne 0, m,n sind teilerfremd                    m2 und n2 bedeutet hoch 2

√7 = m/n            I ()hoch 2
  7 = m2/n2        I * n2
  7n2 = m2       -> 7nn = mm     -> 7 I m2
würde m nicht den Preimteiler 7 enthalten, dann würde auch m2 nicht durch 7 teilbar sein, was aber durch m2 = 7n2 der Fall sein muss.
Also ist m durch 7 teilbar   (m = 7a mit a ∈ IN)

7hoch 2 * a hoch 2 = 7nhoch2 -> 7ahoch 2 = n" -> n ist durch 7 teilbar. 
Das steht im Wiederspruch dazu, dass n und m teilerfremd sein sollen (ggt(n,m = 1) 
Annahme ist falsch -> √7 ∈ IR ∖ ℚ

 

jetzt die aufgabe: 
Ich muss erklären, wo der Beweis nicht analog funktioniert, wenn die gewählte Zahl eine Quadratzahl ist...

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zur Folgerung: "Würde 7 kein Teiler von m sein, dann wäre 7 auch kein Teiler von \(m^2\)."

Nehmen wir dazu mal eine Quadratzahl, z.B. 25=5² und m = 10.

"Würde 25 kein Teiler von 10 sein, dann wäre 25 auch kein Teiler von 100". Siehst du das Problem? Wenn n=k² eine Quadratzahl ist und m zwar k als Teiler besitzt, aber nicht n, dann besitzt m² trotzdem k², also n, als Teiler. Also geht da der Beweis kaput.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 15

 

logisch!! meine Güte war ich Blind ...
Vielen Dank!
  ─   sonnemondundsterne 13.12.2019 um 16:25

Kommentar schreiben