Definitionsbereich

Aufrufe: 582     Aktiv: 14.12.2019 um 20:08

0
f(x)= 1/wurzel von x-x^2 hab alle reellen Zahlen größer 1 raus. ost das richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nein ist falsch.

https://www.geogebra.org/graphing

lass dir den Graphen mal plotten.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

ok ich sehe schon. weißt du wie man rechnerisch den Dmax von der Funktion bestimmt?   ─   PeterEbert 14.12.2019 um 17:37

bei deiner zu erst genannten Bedingung hab ich 0 raus und bei der zweiten Betrag von X. 0 verstehe ich. Was soll ich mit Betrag von X anfangen?   ─   PeterEbert 14.12.2019 um 20:08

Kommentar schreiben

0

Probleme gibt es wenn die Wurzel negativ oder null(dann wird der Nenner null) wird.

Jetzt musst du dir überlegen für welche x ist das der Fall ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

ja genau so denk ich es auch, deswegen hab ich es am Anfang größer 0 gesetzt weil es ja größer als 0 und nicht negativ sein kann. aber ich weiß nicht wie ich die Ungleichung dann lösen soll.   ─   PeterEbert 14.12.2019 um 18:57

Also sich zu überlegen wann x = x^2 ist, das ist machbar
Weiter musst du x < x^2 ausschließen. Das kann man sich auch ohne Ungleichung überlegen.
Machs dir nicht unnötig schwer.
  ─   crazyfroggerino 14.12.2019 um 19:17

Kommentar schreiben