Frage zum Logarithmus

Erste Frage Aufrufe: 371     Aktiv: 15.12.2019 um 15:06

0

Also folgende Frage: Ich habe mir ein Video zum Logarithmus angeguckt und da würde öfters von Log(5) z.b. gesprochen. Wir haben das Thema gerade neu in der Schule deshalb kenn ich mich noch nicht so gut damit aus und Frage mich was ich denn rechne wenn da nicht Log_2(5 steht sondern einfach nur Log(5)?

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wenn da nur "log(5)" steht, ist im Allgm "ln(5)" gemeint, also der Logarithmus zur Basis e.

Ab und an kann es aber auch vorkommen, dass die Basis 10 gemeint ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Bei uns hiess log(5) = log_10(5) also zur Basis 10, aber wie orthando schon angemerkt hat ist das überall unterschiedlich. Für Physiker wäre log = log_10, für Mathematiker wäre log = log_e und für Informatiker wäre log = log_2 meistens, deswegen frag mal deinen Lehrer wie ihr euch darauf geeinigt habt. Bei uns zb in der Schule war mit log der dekadische Logarithmus, also Basis 10, gemeint

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben