Frage

Erste Frage Aufrufe: 744     Aktiv: 16.12.2019 um 09:42

0

der Weihnachtsmann ist 3 mal so alt wie der Osterhase. insgesamt sind die 376 jahre alt

Wie alt ist der Osterhase und Weihnachtsmann?

 

Hilfe ich komme nicht weiter

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Okay die Gleichung die ich aufgestellt habe sagt ja genau das aus was in deiner Aufgabenstellung steht

1) der Weihnachtsmann ist dreimal so alt wie der Osterhase W=3*O

2)der Osterhase ist einmal so alt wie der Osterhase O=1*O

3)Zusammen sind der Weihnachtsmann und der Osterhase ja 376 Jahre alt , 376 = W+ O oder anders geschrieben 376= 3*O +1*O

4) Dass sind ja zusammen 376= 4*O, weil es ja egal ist ob du erst dreimal O nimmst und dann plus einmal O

oder ob du direkt viermal O nimmst

5) Dann rechnest du 376 : 4 =O damit du weißt wie alt der Osterhase ist (habe auf beiden Seiten geteilt durch 4 gerechnet damit du auf einmal O kommst)

6) Und das was du für den Osterhasen herrausbekommst rechnest du mal 3 damit du weißt wie alt der Weihnachtsmann ist 3*O= W

Falls du noch Fragen hast schreib die Zahl vor dann kann ich gezielter die Frage klären

Liebe Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Danke!
Aber wie lauten Die beiden Gleichungen denn? Und wie bist du auch : 4 gekommen?
  ─   peter. heune 15.12.2019 um 18:56

Kommentar schreiben

1

Hallo,

Also du weißt ja dass der Weihnachtsmann 3 mal so alt ist wie der Osterhase also Mathematisch

W(=Weihnachtsmann )= 3 * O (=Osterhase)

Und das W+ O = 376

Oder anders 3*O +O =376

Vielleicht reicht dir das ja schon, wenn nicht melde dich gerne nochmal.

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Ich Weiss nicht genau wie.
Muss man eine gleichung

LG peter
  ─   peter. heune 15.12.2019 um 16:08

Kommentar schreiben

1

Gerne 

Die Gleichung lautet  W+ O = 376 . Oder anders 3*O +O =376

Auf die 4) bin ich gekommen in dem ich den Weihnachtsmann "ersetzt" habe durch dreimal Osterhase, da das ja eine Bedingung aus der Aufgabenstellung war

Und danach habe ich die Anzahl der Osterhasen zusammen gezählt und bin auf vier mal Osterhasen gekommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Kommentar schreiben

0

3*O+O sind ja 4* O oder nicht ?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Ich kapier es immer noch nicht. Muss ich eine Gleichung ansetzen
Wenn ja wie denn?
  ─   peter. heune 15.12.2019 um 16:23

Ja es wäre sehr gut wenn du die Gleichung die ich aufgestellt habe benutzen und verstehen würdest.
Zum Verständins schreib dir das was du wissen musst raus
1)Ansatz : Weihnachtsmann
....
2)So und dann guckst du ob du irgendwas austauschen kannst
kleiner Tipp ein Kuchen ist dreifach so groß wie ein Keks

3)Wenn du was austauschen konntest musst du jetzt gucken wie du auf einen Osterhasen kommst
Tipp auch nach x hinauflösen genannt (hier ist dein x ein O )

4) Dann dürftest du ein Ergebnis bekommen haben wie Alt der Osterhase ist
  ─   mimihopsi 16.12.2019 um 09:42

Kommentar schreiben