X²=r

Erste Frage Aufrufe: 2836     Aktiv: 16.12.2019 um 17:22

0

Hi,

Wir haben eine Aufgabe in der steht.

Bestimmen Sie, an welchen Stellen die Quadratfunktion den Wert 4;12,25;-4 annimmt.

Das sollen wir mit der Gleichung x²=r lösen. Meine Frage ist jetzt, wofür steht r?

Lieben Dank im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hi Junge, r steht für die Werte. x^2=4 Nach x aufgelöst x1=2 x2=-2 Für die Stellen x=2 und x=-2 nimmt die Funktion den Wert 4 an 🙂.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben

0

Wenn x²=r ist, dann kann der Wert -4 nicht als Ergebnis herauskommen! Entweder verstehe ich deine Frage falsch oder -4 ist keine Lösung!

Da minus mal minus auch plus ergibt, kann bei x² = x mal x kein negatives Ergebnis herauskommen! Es sei denn, es gibt eben doch eine andere Funktion! x² = r ist eine Normalparabel. Die Werte für r, z.B. 25, berechnen sich so: x² = 25. Das heißt x mal x = 25. Fällt dir was auf?

Ansonsten kann man ja mal eine Äquivalenzumfomung machen:

1. x² = r  | "Wurzel ziehen"

2. x  = Wurzel aus r                               

3. Nun werden die Werte für r eingesetzt.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben