0

Wenn ich den Schnittwinkel zweier Kurven berechnen soll, woher weiß ich welche Formel ich nutze.

Zur Auswahl habe ich:

1. Variante tan alpha=\(\vert\frac {m1-m2} {1+m1*m2}\vert  \)

und

2. Variante tan alpha=\(\vert\frac {f´(x)-g´(x)} {1+f´(x)*g´(x)} \vert\)

Ich ahbe mir gedacht, wenn es Geraden sind nehme ich die 1 Variante und wenn es keine Geraden sind die 2 Variante. Aber was ist, wenn sich zum Beispiel mit iener Geraden mit einer nicht Geraden schneidet, welche Funktion nehme ich dann?? Gibt es irgendeinen Trick, um zu wissen, wann man welche Variante nimmt um den Schnittwinkel 2er Kurven zu berechnen.

 

Und mal eine ganz andere Frage aus Interesse, haben, wenn sich Kurven berühren auch einen Berührwinkel=

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

diese Formeln sind identisch. Die Ableitung einer Funktion beschreibt ihre Steigung. 

Außerdem habe ich es zwar noch nicht gesehen, aber zwei Kurven weisen auch einen Berührwinkel auf, den man denke ich auf die selbe Weise berechnen kann.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben