Matrizen AB - BA = E

Aufrufe: 599     Aktiv: 18.12.2019 um 14:01

1
Gibt es (n x n) Matrizen A und B, so dass AB - BA = E (Einheitsmatrix) ist? Die Einträge von A und B können dabei entweder aus den Komplexen Zahlen oder aus F² = {0,1} sein
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Ich habe etwas drüber nachgedacht komme aber leider nicht wirklich auf eine Idee wie man dies beweisen/widerlegen kann. Ich habe es für \( 2 \times 2 \) Matrizen durchgerechnet und komme auf die beiden Gleichungen $$ bg - cf = 1 $$ und $$ bg = cf $$ mit den Matrizen $$ A = \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} \quad B= \begin{pmatrix} e & f \\ g & h \end{pmatrix} $$ Diese beiden Gleichungen können in den beiden Körpern nicht erfüllt werden. Ich könnte mir vorstellen, das man in höher dimensionalen Fällen ähnliche Gleichungen findet, aber wir gesagt beweisen könnte ich es gerade nicht. Ich denke aber mal weiter drüber nach :) Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben