Ich brauch dringend Hilfe bei einer Aufgabe für mwine Mathe PL

Erste Frage Aufrufe: 383     Aktiv: 17.12.2019 um 13:56

0
Aufgabe 2: Beweisen Sie die folgende Aussage unter Verwendung der Grenzwerte der Riemannschen Summen: “Das Integral der Funktion 𝑓 mit 𝑓(𝑥) = √𝑥 + 1 auf dem Intervall 𝐼 = [0; 3] beträgt 14 FE.” 3 Wie mach ich dass ??? Ich habe mehrere Videos mir dazu angeguckt checke rs aber nicht
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Riemannsche Summe ist definiert über

$$\lim\limits_{n \to \infty} \sum\limits_{i=1}^n f(t_i) (x_{i+1} - x_i) $$

Wir basteln uns also Quadrate. Wir lassen die Breite der Quadrate immer kleiner werden und nehmen dann als Höhe der Quadrate die Funktionswerte. Dadurch erhalten wir im Grenzfall den Flächeninhalt zwischen Kurve und \(x\)-Achse.

Wir unterteilen das Intervall in Teilintervalle der Breite \( \frac {b-a} n \). Damit ist \( b-a\) die Breite deines Intervalls. Durch diese Unterteilung haben wir \( n \) gleich breite Quadrate. Damit erhalten wir die Teilintervalle

$$ [x_i , x_{i+1}] = [ i \frac {b-a} n , (i+1) \frac {b-a} n ] $$

Nun versuch mal die Summe aufzustellen. Wenn noch Probleme auftauchen melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Und für I setze ich dann meine Intervalle ein ?   ─   anonyme8110 17.12.2019 um 13:53

Warum stehen vor der Klammer 2x ? Obwohl ich nur das eine x unter der Wurzel habe ?   ─   anonyme8110 17.12.2019 um 13:56

Kommentar schreiben