0

Ich habe die Gerade von AB berechnet, dann habe ich die Steigung genommen diese mit f´(x) gleich gesetzt um die X-Werte zu erhalten, die die gleiche Steigung haben, aber ich habe jetzt  \(x1/2=+/-\sqrt{4/3} \) erhalten und wenn ich diese jetzt wieder in die Ableitung einfüge hat nur \(x1=+  \sqrt{4/3} \) die Steigung -1 und x2 also der minus Bruch hat eine andere Steigung warum? Das kann doch eigentlich nicht sein, beide müssten doch die gleiche Steigung besitzen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dann hast du es einfach falsch eingesetzt. Achte auf Klammern!

$$f'(x) = 3 - 3x^2$$

$$f_1'\left(-\sqrt{\frac43}\right) = 3 - 3\left(-\sqrt{\frac43}\right)^2$$

$$f_2'\left(\sqrt{\frac43}\right) = 3 - 3\left(\sqrt{\frac43}\right)^2$$

Und das Minus im ersten Teil wird durch das Quadrat wieder eliminiert. Und damit \(f_1' = f_2' = -1\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ah ja schuldige, meine parallel zu AB, aber das wären dann ja 2 stück und nicht eine wie die Aufgabe es sagt   ─   maxim32 17.12.2019 um 17:02

Nein, warum parallel zur x-Achse? Sie sind parallel zur Geraden AB ;).   ─   orthando 17.12.2019 um 17:36

Kommentar schreiben