Schnittpunkt einer Ebene mit der x3-Achse berechnen?

Erste Frage Aufrufe: 1333     Aktiv: 19.12.2019 um 19:43

1

Moin moin, 

Ich soll den Schnittpunkt einer Ebene, definiert durch:

E:x= (32 12 8) + r (1 0 0) + t (0 -6 4)

Mit der x3-Achse berechnen.

 

Haben noch nicht die Koordinatenform besprochen und hab es bisher mit der Ebenengleichung = (0 0 x3) probiert, allerdings bin ich mir bei dem Ergebnis nicht sicher gewesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

 

Mfg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi Jean,

 

das ist eigentlich ziemlich einfach. Mach Dir am besten immer eine Skizze und überleg Dir, was das besondere an einem Schnittpunkt ist.

Du benötigst den Ansatz, dass an eine Schnittpunkt nur eine Koordinate einen Wert hat, der Rest ist 0.

In Deinem Fall demnach X1 = 0 X2 = 0 und X3 = 0

Stichwort für Dein ganzes Vorhaben ist "Spurpunkte" so bezeichnet man die Schnittpunkte bei Ebenen.

Du kannst das ganze dann ganz einfach mit einem Linearen Gleichungssystem lösen, anbei die Lösung:

Habe Vergessen die Lösung aufzuschreiben, diese solltest Du dir aus dem Ansatz oben jedoch eigentlich herleiten können, ist eigentlich alles soweit erledigt, brauchst es nur noch aufschreiben. Melde dich gerne nochmals.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Perfekt, danke.

Mir ist auch eben aufgefallen das ich ein Vorzeichen vergessen habe... Ziemlich peinlich, aber danke!!!


Schönen Abend noch und ein frohes Fest

Mfg. Jean
  ─   jean14230 19.12.2019 um 19:43

Kommentar schreiben