0

Aufgabe: Bei einem Rugbyspiel rennt plötzlich der Spieler A mit dem Spielball aus dem Spielerknäuel heraus und auf die 80m entfernte Torlinie zu. Seine Geschwindigkeit beträgt V=5m/s. Erst nach 3s bemerkt der gegnerische Spieler B, dass der Spielball nicht mehr im Knäuel festgehalten wird. Mit V=7m/s rennt B nun hinter A her.

Frage: Kann er den Drop Down hinter der Torlinie verhindern, bzw. welche Geschwindigkeit wäre hierzu erforderlich?

Bemerkung: Ich habe ausgerechnet, dass der Spieler A 16 Sekunden zur Torlinie brauch. Der Spieler B 14,42 Sekunden. Wenn ich mir, jedoch die Frage anschaue komm ich eher zu dem Schluss das mein Ergebnis falsch ist. Ich bitte um Prüfung.

 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Die Zeit die die beiden bis zur Linie benötigen ist zunächst noch nicht relevant. Man stellt zuerst Funktionen auf welche die zurückgelegte Strecke der beiden Spieler in Agbhängigkeit von der Zeit beschreiben. Als Zeitpunkt t=0s wählen wir den Moment in dem Spieler B losläuft.

Spieler A legt in einer Sekunde 5m zurück, das heist sein gelaufener Weg lässt sich beschreiben durch

f(t)=\(5\frac{m}{s}*t\)

Nun ist er aber zu Beginn unserer Zeitmessung bereits 3s gelaufen. Er hat also bereits

\(f(3s)=5\frac{m}{s}*3s=15m\) zurückgelegt.

Seine Abstand zum Startpunkt berechnet sich also aus

\(f(t)=5\frac{m}{s}*t+15m\)

Analog gilt für Spieler B

\(g(t)=7\frac{m}{s}*t\)

Mit diesen beiden Funktionen kannst du herausfinden wann Spieler B Spieler A einholt. Dann musst du nur noch prüfen ob dies vor oder hinter der Linie geschieht.

Versuch ab hier mal weiter zu machen und sag Bescheid wenn es Probleme gibt.

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

 

Wir suchen die Zeit t bei der Spieler B Spieler A einholt, also f(t)=g(t). Du musst die beiden aufgestellten Funktionen gleichsetzen und dann nach t auflösen.   ─   tuffte 28.12.2019 um 17:21

Kommentar schreiben

1

Hallo,

da kann man nun Gleichungen aufstellen oder sich das Schritt für Schritt auflösen.

Deine Überlegungen scheinen mir korrekt zu sein.

\( \frac{80m}{5\frac{m}{s}}=16s \)

Nun startet der Verfolger 3 Sekunden später, also muss er die 80 Meter in (weniger als) 16-3=13 Sekunden schaffen.

\( \frac{80m}{13s}=6,514\frac{m}{s}<7\frac{m}{s} \) Er rennt mit 7, also schafft er es.

Oder über die Zeit \( \frac{80m}{7\frac{m}{s}}=11,43s+3s = 14,43s<16s \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 149

 

Stimmt, so ist es einfacher. Da hab ich etwas kompliziert gedacht.   ─   tuffte 28.12.2019 um 18:52

Kommentar schreiben