Differentialgleichungen

Erste Frage Aufrufe: 543     Aktiv: 03.01.2020 um 16:46

1

Hallo, ich habe eine Aufgabe in der die Störfunktion der Differentialgleichung 1. Ordnung g(x)=sin(x+pi/3) lautet.

In meiner vorgegebenen Tabelle steht als Lösungsansatz für die partikuläre Lösung yp(x)=K*sin(omega*x+phi) und die Parameter lauten dann K und phi.

Wenn ich aber das pi/3 für phi einsetze, bekomme ich eine falsche Lösung raus, da meine Ableitung dann nicht stimmt. 

Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt, Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, welchen Ansatz man genau bei einer Phasenverschiebung nutzt, aber ich würde ansonsten einfach die Additionstheoreme anwenden

$$ \sin( x + \frac {\pi} 3 ) = \frac 1 2 \sin(x) + \frac {\sqrt{3}} 2 \cos(x) $$

Nun kannst du den Ansatz etwas anpassen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben