Analysis 4 komplexe diffbarkeit

Aufrufe: 744     Aktiv: 02.01.2020 um 18:27

0

 

 

wenn der Grenzwert existiert, is die funktion komlx diffbar.

limes ist ja h gegen Null. Wie kann ich mir das bildlich vorstellen und was bedeutet hier h gegen null?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(h\to 0\) ist eine alternative Schreibweise für \(x_1\to x_0\) und bedeutet, dass man die Differenz zweier x-Werte gegen null laufen lässt. Man setzt üblicherweise \(h = x_1 - x_0\).

\(\lim\limits_{h\to 0} \dfrac{f(x_0+h) - f(x_0)}{h} \Longleftrightarrow \lim\limits_{x_1 \to x_0} \dfrac{f(x_1) - f(x_0)}{x_1 - x_0}\), falls der GW an der Stelle \(x_0\) existiert (und die anderen Formalitäten auch erfüllt sind).

Die Sekantensteigung wird durch den Grenzwertprozess zur Tangentensteigung in einem Punkt, siehe z.B. diese Animation: https://www.geogebra.org/m/Jy6aMr84

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

es muss doch aber einen Unterschied zwischen der rellen und komplexen Diffbarkeit geben, oder?

Im Diffquotient h gegen Null, wäre h auf der reellen Achse, hätte man gerade mal partielle Diffbarkeit in der Variablen x, keine Aussage zu y-Richtung.
Sind es im komplexen Nullfolgen hn die gegen den Nullpunkt konvergieren?
  ─   mathe92x 02.01.2020 um 18:20

h ist halt hier auch eine komplexe Zahl sein, das ist der Unterschied   ─   crazyfroggerino 02.01.2020 um 18:27

Kommentar schreiben