0

Hallo, ich lerne gerade für meine Prüfung auf der Uni und kämpfe mit den komplexen Zahlen.

Bei diesem vermeintlich einfachem Beispiel weiß ich gar nicht weiter. Kann mir jemand bitte helfen?

"Gib die Polardarstellung von i an und berechne mit der Polardarstellung i hoch 60."

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Schau dir am besten an, wo \(i\) in der Gaußschen Zahlenebene eingezeichnet ist.
\(i = 0 + 1i \), da der Winkel \(90° = \dfrac{\pi}{2}\) beträgt, der Radius \(r = \sqrt{1^2+0^2} = 1\) ist, lautet die Polardarstellung somit \(i = \exp \left(i\cdot \dfrac{\pi}{2}\right)\).

Ansonsten kannst du es noch in die trigonometrische PF umwandeln (für den zweiten Teil): \(\exp \left(i\cdot \dfrac{\pi}{2}\right) = \text{cis}\, \dfrac{\pi}{2} = \underbrace{\cos \dfrac{\pi}{2}}_{= 0} + i\cdot \underbrace{\sin\dfrac{\pi}{2}}_{= 1} \)

Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ok danke, ist mit i=0+1i das gleiche wie z=a+bi gemeint? (a-Realteil, bi-Imaginärteil?)
Kann ich mir hier mit dem Einheitskreis auch helfen? Aufgezeichnet sehe ich, dass es sich immer wiederholt
i=i 90°
i^2=-1 180°
i^3=-i 270°
i^4=1 360°
i^5=i 450°
i^6=-1 etc.
i^7=-i
i^8=1

Was bedeutet das exp bei der Polardarstellung? Die Polardarstellung kann ich quasi von der Gaußschen Zahlenebene ablesen, korrekt?
  ─   larper 02.01.2020 um 08:36

"das gleiche wie z=a+bi gemeint?" Ja genau.
"Kann ich mir hier mit dem Einheitskreis auch helfen?" Das kannst du machen.
\(\exp x = e^x\). Also anstelle von \(r(\cos \varphi + i \sin \varphi)\) kannst du auch \(r\cdot e^{i\cdot \varphi}\) schreiben.
Naja, die kartesische Darstellung ist vmtl. leichter abzulesen, wenn kein Winkel gegeben ist. Der Radius muss unter Umständen auch noch berechnet werden (Hypotenuse).
  ─   maccheroni_konstante 02.01.2020 um 15:10

Kommentar schreiben