0

Hallo

wie oben schon erwähnt weiß ich nicht wie dich die Vollständige Induktion von dem Betrag von A mache.

Ich weiß wie ich eine Vollständige Induktion mache nur so einen Fall hatten wir noch nicht.

Ich habe alles wo ich denke dass es Hilfreich sein könnte heraus gesucht und makiert.

Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 233

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hmm, ich finde Induktion in LA immer sehr schwierig. Ich würde das so machen: Für A = leere Menge ist die Sache langweilig, deswegen soll A mal mindestens ein Element enthalten (und das sollte nicht der Nullvektor sein). Gut, dass ist auch langweilig, weil A dann direkt linear unabhängig wäre . Für |A| = 2 gibt es zwei Fälle, entweder A ist an sich schon linear unabhängig, somit findet man direkt sein B mit B = A, oder A ist linear abhängig, dann kann man einen Vektor aus A als Linearkombination des anderen Vektors darstellen. Dann entferne einfach einen Vektor aus A und man hat wieder sein B gefunden. Nun gut, das war der Induktionsanfang. Im Induktionsschritt sagt man einfach: Wenn A linear abhängig, dann lässt sich ein Vektor aus A als Lin.Komb. der anderen Vektoren darstellen. oBdA sei das einfach mal der letzte (ich nenn den mal v), dann kann man den entfernen aber es bleibt weiterhin span(A\{v}) = span(A). Jetzt haben wir einen Vektor entfernt, also nur noch n Elemente, jetzt kann man Induktionsvoraussetzung anwenden und man ist fertig
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben