Frage zu Grenzwerte bestimmen und hebbare Lücken

Aufrufe: 881     Aktiv: 03.01.2020 um 17:35

0

Hallo, wollte fragen wie man an die Grenzwerte an die Grenzwerte und hebbare Lücken kommt, hat einer ein Beispiel und kann es hier rein schicken. Desweiteren wollte ich Fragen ob jemand einen Lösungsweg für die obenstehende Aufgabe hat, weiß nicht ob meine Lösung jetzt richtig ist oder nicht vielen dank ^^

 

gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ja die Lösungen sind richtig. Aber damit hast du doch ein Beispiel? Oder sind die Lösungen nicht von dir?

Nullstellen sind denke ich klar wie diese berechnet werden?

Die Nullstellen des Zählers, sind die Nullstellen der Funktion (außer die Nullstelle kommt auch im Nenner vor). 

Die Nullstellen des Nenners werden in Polstellen und hebbare Definitionslücken aufgeteilt. Wenn die Nullstellen auch im Zähler vorkommen, ist es eine hebare Definitionslücke, ansonsten eine Polstelle. 

Bei den Grenzwerten dominiert immer die Funktion mit dem höheren Grad. Dominiert der Zähler, geht die Funktion gegen unendlich, dominiert der Nenner geht sie gegen Null (bei \( x \to \infty \)). 

Versuch dich nochmal selbst an \( f(x) \). Wenn noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben