0

Ich weiß intuitkiv wie, ich das graphisch machen kann, also, wenn ich weiß, wie der Graph aussieht aber was wenn ich den Graph nicht kenne. Wie gehe ich dann mathematisch vor, um zu überprüfe/beweise, ob eine Funktion injektiv/surjektiv ist? 

Ich finde das Video dazu gut aber die Beispiele verstehe ich nicht.

https://studyflix.de/informatik/injektiv-bijektiv-surjektiv-1466

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 66

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Als Bsp. nehme ich \(f: \mathbb{R} \to \mathbb{R},\, x \mapsto 3x^2 -1\)

Für Injektivität muss gelten: \(\forall a,b \in \mathbb{R}: f(a) = f(b) \Rightarrow a=b\)

Setzen wir doch mal \(f(a) = f(b)\), so erhalten wir \( 3a^2-1 = 3b^2 -1 \Longrightarrow a^2 = b^2 \Longrightarrow a = \pm b\)
Hier existieren nun zwei Lösungen und für alle \(b\neq 0\) sind diese auch verschieden. Wählt man bspw. \(a=4\), so erhält man \(b = \pm 4\). Nun gilt \(f(a) = f(b) \Longleftrightarrow f(4) = f(4)\), aber daraus folgt nicht, dass \(4 = -4\) ist.

Somit existiert ein Gegenbeispiel und \(f\) ist auf \(\mathbb{R}\) nicht injektiv.


Für Surjektivität muss gelten: \(\forall b\in\mathbb{R} \; \exists a \in \mathbb{R} : f(a) = b\)

Lösen wir \(f(a) = 3a^2-1 = b\) nach \(a\) auf, so ergibt dies \(a=\pm \dfrac{\sqrt{b+1}}{\sqrt{3}}\).
Nun ist \(\sqrt{b+1}\) nur für \(b \geq -1\) definiert. D.h. wähle ich bspw. \(b= -5\), so werde ich kein \(a\) finden, sodass \(f(a) = -5\) ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke, ich habe es verstanden!
Es hat mich am Anfan nur verwirrt, weil ich das mit x^2 versucht habe und vergessen habe, dass Wurzel von x^2, zwei Ergebnisse haben kann.
  ─   itsmeagain 04.01.2020 um 22:39

\(x^2\) ist ein sehr schönes Beispiel, wie man durch Verändern des Def-. bzw. Wertebereichs alle vier Möglichkeiten erreichen kann.   ─   maccheroni_konstante 04.01.2020 um 23:20

Kommentar schreiben