0
```a(x) = 2x²-80x-121```
`b(x) = -2x³+12x²+8x-1`

Hi Community, ich habe versucht die Aufgabe 5 mal zu rechnen, jedoch komme ich nicht auf die Nullstellen. Kann mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -5

 

Bilde die Differenzfunktion und rate eine Nullstelle. Bspw x = -2 ;)   ─   orthando 05.01.2020 um 10:54

die Hilfsfunktion habe ich bereits gebildet und habe versucht mit dem Horner Schema die Nullstellen zu berechnen, jedoch klappt dies, also einfach eine Zahl "erraten" sie in die Funktion eingeben und gucken, ob f(x) = 0 wird?   ─   laura_kosova 05.01.2020 um 11:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Genau. Das ist das übliche Vorgehen: Bei einer Funktion dritten Grades errät man eine Nullstelle, dabei kann man gezielter raten (Stichwort Absolutglied und so weiter). Dann das Horner Schema durcharbeiten. Auf welche Nullstellen kommst du dann insgesamt? (Theoretisch kannst du natürlich auch alle Nullstellen "erraten" und über eine Probe verifizieren, braucht aber meist länger als schnell Horner bzw Polynomdivision durchzuführen.)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben