Berechene jeweils den Inhalt der Fläche zwischen den beiden Graphen

Aufrufe: 65     Aktiv: vor 1 Monat, 1 Woche

0
```a(x) = 2x²-80x-121```
`b(x) = -2x³+12x²+8x-1`

Hi Community, ich habe versucht die Aufgabe 5 mal zu rechnen, jedoch komme ich nicht auf die Nullstellen. Kann mir jemand helfen?

 

gefragt vor 1 Monat, 2 Wochen
l
laura_kosova,
Punkte: -5
 

Bilde die Differenzfunktion und rate eine Nullstelle. Bspw x = -2 ;)   -   orthando, verified kommentiert vor 1 Monat, 2 Wochen

die Hilfsfunktion habe ich bereits gebildet und habe versucht mit dem Horner Schema die Nullstellen zu berechnen, jedoch klappt dies, also einfach eine Zahl "erraten" sie in die Funktion eingeben und gucken, ob f(x) = 0 wird?   -   laura_kosova, kommentiert vor 1 Monat, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Genau. Das ist das übliche Vorgehen: Bei einer Funktion dritten Grades errät man eine Nullstelle, dabei kann man gezielter raten (Stichwort Absolutglied und so weiter). Dann das Horner Schema durcharbeiten. Auf welche Nullstellen kommst du dann insgesamt? (Theoretisch kannst du natürlich auch alle Nullstellen "erraten" und über eine Probe verifizieren, braucht aber meist länger als schnell Horner bzw Polynomdivision durchzuführen.)
geantwortet vor 1 Monat, 2 Wochen
o
orthando, verified
Student, Punkte: 3.67K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden