Quotientenkriterium - Allgemeines Glied bestimmen

Aufrufe: 775     Aktiv: 05.01.2020 um 20:42

0

Was wäre hier das allgemeine Glied? Habe (-1)^n * (2n-1)/ ... (Nenner, auf den ich einfach nicht komme)

Ich habe immer Probleme das allgemeine Glied zu bestimmen. Gibt es einen Trick wie man das allgmeine Glied an bestimmen kann?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, aber das allgemeine Glied müsste

( (- 1 ) ^ (n + 1) * (2n - 1) ) / (2 ^ n)

Der Nenner verdoppelt sich ja einfach nur mit jedem nächsten Glied.
Und bei (- 1) ^ (n + 1) ist das + 1 wichtig, da das erste Glied positiv sein muss.

Einen richtigen Trick gibt es dafür jetzt nicht, bei mir ist es eher so, dass ich das direkt sehe und die Formel direkt im Kopf hab. ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 30

 

Ich danke dir :)
Ich glaube ich brauche einfach mehr Übung um das allgemeine Glied schneller bestimmen zu können.
  ─   hali 05.01.2020 um 20:42

Kommentar schreiben