0

Hallo zusammen.

Hier die Textaufgabe:

Für eineComputeranimation werden die Flugbahnen von Flugzeugen als Geraden modelliert. Die Flugzeuge werden als Punktförmige Objekte angesehen. Sie fliegen mit konstanter Geschwindigkeit über einem flachen Gebiet. Das koordinatensystem wird so gewählt, das dieses Gebiet durch die x1x2-Ebene beschrieben wird. Die Zeit  t  wird in Minuten ab 14:00 Uhr angegeben. (Eine Einheit in meinem Koordinatensystem entspricht 1km.) Ein Flugzeug wird um 14:00 Uhr vom Radar im Punkt  P(18|26|15) und 14:02 Uhr im Punkt  P(22|22|13) erfasst.

a) Ich soll zeigen, dass sich die Flugbahn des Flugzeuges durch die folgende Geradengleichung beschreiben lässt: g:x = (18 26 15) + s * (4 -4 -2)   (Was ist s?)

b) Ohne zu rechnen gegründen, warum sich das Flugzeug im Sinkflug befindet (wwgen der 13?)

c) Den Zeitpunkt der Landung berechnen und die Koordinaten des Landeplatzes angeben.

d) Ein weiteres Flugzeug startet ebenfalls um 14:00 Uhr und fliegt entlang der Geraden: 
h:x = (50 -6 0) + r * (-3 3 1,5) 

Hier soll ich zeigen dass sich die Flugbahnen nicht schneiden.

 

 

Leider bin ich ziemlich schlecht in Mathe, möchte aber nicht aufgeben. Ich hoffe sehr dass mir hier ein paar helfen können. Wie muss ich rechnen, wie vorgehen? Vielleicht kann mir sogar jemand die Aufgaben ausrechnen (am liebsten auf ein Blatt und mir dann als private Nachricht schicken) und ich versuche mich daran zu orientieren.

 

Einen schönen Sonntag.

Momo

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Momo, ich habe die Aufgabe gerechnet, leider weiß ich nicht, wie ich etwas privat senden kann. LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 0

 

Hallo sebiy. Finde die Funktion leider auch nicht, dachte dass sei möglich. Du kannst das Bild hier hochladen und dann als Link anheften. LG https://www.bilder-upload.eu   ─   momooo 05.01.2020 um 14:24

https://www.bilder-upload.eu/bild-6a9c4e-1578230845.jpeg.html

So würde ich das rechnen. LG
  ─   sebiy 05.01.2020 um 14:28

Hi nochmal. Danke für deine Hilfe. Bei d hat ein Kumpel bei seiner Nachhilfe jedoch was anderes raus: https://www.bilder-upload.eu/bild-3558f7-1578235495.jpeg.html   ─   momooo 05.01.2020 um 15:45

Wenn er nur die ersten beiden der 3 Gleichungen umformt ( :4 und :(-4)) dann ist klar, dass die 3. gleich bleibt. Dazu kommt noch, dass die 3r jeweils auch durch 4 geteilt werden müssen. Und ich sehe auch nicht, wie nur durch die Gleichung -2s-1,5r=-15 begründet sein soll, dass die Strecken sich kreuzen/ nicht kreuzen
  ─   sebiy 05.01.2020 um 19:00

Also verstanden habe ich das durch deine Hilfe,danke! Nur mit der 32 bin ich mir gerade nicht 100% sicher wo die her kommt.
Kannst du uns vielleicht auch nochmal hier helfen? Auch hier wäre auf einem Blatt am besten, dann haben wir eine bessere Übersicht. https://www.bilder-upload.eu/bild-91ca4f-1578326770.jpeg.html
LG
  ─   momooo 06.01.2020 um 16:38

Welche 32 meinst du? Falls du die unten bei d) meinst: da habe ich in der zweiten Gleichung einfach +6 gerechnet, sodass die -6 rechts weg fallen und sich links durch 26+6=32 ergibt.   ─   sebiy 06.01.2020 um 19:59

Kommentar schreiben