Funktion Komposition

Aufrufe: 594     Aktiv: 07.01.2020 um 16:23

0

Hallo Leute ich lerne gerade für die Prüfung und stehe bei diesem Übungsbeispiel auf der Leitung, kann mir jemand helfen oder Tipps geben wie ich hier vorgehen muss?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
hmmm, also für dieses gegebene f ist das ja so: (f o f)(2) = f(f(2)) = f(1) = 2, (f o f o f)(2) = f(f(f(2))) = f(f(1)) = f(2) = 1, usw. Man sieht hier schnell, dass für gerades k gilt: gk = f. Analog könnte man sich eine (etwas unschöne) Funktion für die Aufgabe überlegen: f(x) = 2, falls x = 1, f(x) = 3, falls x = 2, usw. bis f(x) = 17 für x = 16, und dann f(x) = 1 für x = 17, f(x) = 0 ansonsten. Das wäre die einfachste Methode glaube ich, ich weiss aber nicht ob man noch eine schönere finden kann
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben