Lösungsweg für folgende Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 349     Aktiv: 07.01.2020 um 11:59

0
Hallo, leider komme ich bei der Stochastik Aufgabe nicht wirklich weiter. Angesetzt habe ich mit P(rot) = 4/20 und P(nicht-rot) = 16/20 Habe aber echt keine Idee wie man dann drauf kommen soll, dass es sich genau um die 11. Kugel handelt. Lösung ist gegeben mit 1/5 = 20%, jedoch bräuchte ich fürs Verständnis den Lösungsweg. Besten Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du hast die Wahrscheinlichkeit von \( \frac {16} {20} \), das keine rote Kugel gezogen wird. Wenn dann eine Kugel gezogen wird (die nicht rot ist), dann ist die Wahrscheinlichkeit beim nächsten mal eine rote Kugel zu ziehen \( \frac {4} {19} \) und keine zu ziehen \( \frac {15} {20} \). 

Du kannst nun ein Baumdiagramm machen um dir das am besten zu visualisieren. Nach jedem mal ziehen wird die Gesamtzahl um \( 1 \) reduziert (der Nenner beider Brüche) und weil nur im 11. Zug eine rote gezogen wird, bleibt bis dahin die Gesamtzahl der roten Kugeln konstant (\(4\)) und die Gesamtzahl der anderen Kugeln wird auch jedes mal um \( 1 \) reduziert. 

Du erhälst auf jeden Fall am Ende das Produkt 

$$ \frac {16} {20} \cdot \frac {15} {19} \cdot \frac {14} {18} \cdot \ldots \cdot \frac 7 {11} \cdot \frac 4 {10} $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben