Erste und zweite Ableitung

Erste Frage Aufrufe: 510     Aktiv: 06.01.2020 um 20:29

0

Hey, schreibe Mittwoch eine Klausur und habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

f(x) =20t - t^2 ; x0 = 6

Die erste Ableitung, die wir mithilfe der h-Methode berechnen sollen, hab ich hinbekommen: Lim h→0 = 8

Doch wie mache ich nun weiter, um die zweite Ableitung mithilfe der h-Methode zu ermitteln.

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen!

LG

Patrick

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo anbei mein Lösungsvorschlag.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 110

 

Vielen Dank für die Antwort!

Habe ich das richtig verstanden, dass Sie mithilfe der Ableitungsregeln auf die Gleichung 20-2x gekommen sind?
Eine Frage hätte ich noch, warum wird die f'gleichung beim ersten Teil des Bruchstrichs vor die Klammer Geschrieben und beim zweiten Teil nach dem minus in die Klammer?
Ist dies eine geregelte Maßnahme, die man immer anwendet?

LG
Patrick
  ─   patrick02839202 06.01.2020 um 16:50

Kommentar schreiben

0

Hallo naja die erste Ableitung von 20x-x^2 ist ja 20-2x. Wenn ich das richtig oben rauslese hast du ja dann mit X(0) = 6 das Ergebnis 8 rausbekommen. Hast du die erste Ableitung auch mit der H-Methode gebildet oder normal abgeleitet? Weil ja es gibt ein Schema für die H Methode.

Formel dafür ist f(x+h) - (f(x)) / h

Guck dir am besten mal das Video dazu an was ich angehängt habe. Ich kann dir auch noch die Lösung für die erste Ableitung mit der H-Methode hier reinstellen falls du die benötigst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 110

Vorgeschlagene Videos
 

Booaahh, vielen Dank! Endlich hab ich's verstanden.
Besonders hat mir das zweite Video geholfen <3
  ─   patrick02839202 06.01.2020 um 17:57

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :)   ─   chris96 06.01.2020 um 20:28

Kommentar schreiben