2 Eigenvektoren der Matrix bestimmen

Aufrufe: 712     Aktiv: 07.01.2020 um 23:10

0

 

Hi,

ich komme leider bei der Berechnung der Eigenvektoren der folgenden Matrix nicht weiter:

 

Die Matrix ist Unterbestimmt und besitzt zwei Unbekannte.

y= µ

z= λ

Als Funktion kann man schreiben: 1x-2y-1z=0

Also mit eingesetzen Werten: 1x-2µ-1λ= 0

Diese Funktion lässt sich nach x umformen zu: x=2µ+1λ

Damit erhalte ich ja den Vektor (2µ+1λ, µ, λ). Für λ und µ darf man ja irgendwelche Werte einsetzen, da die Funktion durch die zwei Unbekannten undendlich viele Lösungen besitzt.

Aber wie erhalte ich aus dieser Matrix einen 2. Eigenvektor, weil laut der Lösung beträgt die geom. Vielfalt 2.? P.S bei der Matrix ist ein doppelter Eigenwert verwendet worden,also alg(...,1)=2 . Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie man auf einen 2. Eigenvektor kommt. Schonmal vielen Dank im voraus. :)

MfG Florian

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du kannst deine gefundene Lösung/den Eigenraum aufsplitten, dann sieht man die Eigenvektoren deutlicher: die Eigenvektoren betrachtet man nämlich immer bezüglich eines Eigenwerts:

(2µ+1λ, µ, λ)=(2µ, µ, 0) + (λ, 0, λ) = µ(2, 1, 0) + λ(1, 0, 1)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Nochmal vielen Dank für deine Antwort :). Leider werden so einfache Dinge oft im Studium übersprungen, und dann steht man davor und hat keine Ahnung wie man es rechnen soll. Dank dir, kann ich jetzt mit einem guten Gewissen die Mathe Klausur schreiben, danke :).   ─   floriang 07.01.2020 um 20:52

Gerne. Viel Glück in deiner Klausur. Wenn noch was offen ist frag nur.
Hackst du die Frage noch ab? Sonst wird sie für andere noch als unbeantwortet markiert.
  ─   wirkungsquantum 07.01.2020 um 23:10

Kommentar schreiben