Exponentialgleichungen lösen

Erste Frage Aufrufe: 1036     Aktiv: 07.01.2020 um 19:34

1

Hallo, kann mir jemand helfen bei der folgenden Exponentialgleichung? Aufgabe ist es den Definitionsbereich D zu finden, da habe ich, da es bei Exponentialgleichungen ja D = . Nur bei der Auflösung der Gleichung nach x habe ich meine Probleme, rot habe ich mal angegeben welchen Lösungsweg der Prof. gegeben hat diesen kann ich aber nicht nachvollziehen, (WolframAlpha) spukt auch nichts Sinnvolles aus, wohin verschwindet z.B. auf der rechten Seite die 3^x? Lösung mit 2 müsste stimmen

Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das rot markierte ist für dich unverständlich? Davor ist alles klar?

Vor dem roten wird im Prinzip nur jede Potenz der exponentiellen Ausdrücke auf \( x \) gebracht. Bei \( x-1 \) im Exponenten wird durch die Basis geteilt, denn

$$ a^{x-1} = \frac {a^x} a $$

Wenn dann alle Exponenten vereinfacht wurden und alles ausgeklammert wurde, werden auf die linke Seite der Gleichung alle Summanden mit einem \( 2^x \) gebracht und auf die rechte Seite alle Summanden mit \( 3^x \). Dann werden \( 2^x \) bzw. \( 3^x \) ausgeklammert. Das passiert alles in der ersten roten Zeile. Als nächstes wird durch \( 3^x \) geteilt und durch die Klammer von \( 2^x \). So kommen wir auf die nächste rote Zeile. 
Nun gilt

$$ \frac {a^x} {b^x} = \left( \frac a b \right)^x $$

Außerdem wird der Bruch vereinfacht und wir kommen auf

$$ \left( \frac 2 3 \right)^x = \frac 4 9 $$

Wenn wir nun den Logarithmus zur Basis \( \frac 2 3 \) nehmen, erhalten wir

$$ x = 2  $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke! Ich habe es verstanden. Sehr nice :)   ─   werling.dave 07.01.2020 um 14:53

Freut mich zu hören :)
Wenn die Frage für dich geklärt ist schließe sie bitte indem du links auf das graue Häckchen klickst.
  ─   christian_strack 07.01.2020 um 19:34

Kommentar schreiben