Senkrechte Asymptote

Erste Frage Aufrufe: 567     Aktiv: 08.01.2020 um 08:45

-1

'Geben Sie die Gleichung der senkrechten Asymptote des Funktionsgraphen an' 

hallo, meine Frage hierzu: ich dachte man darf jedem X Wert nur einen Y Wert zuordnen. Bei so einer Gleichung wäre genau das aber doch nicht der Fall oder?

vielen Dank schonmal:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja das stimmt, die senkrechte Asymptote ist indem Sinne keine Funktion (zumindest wenn man x auf y abbildet). Aber ich kann ja trotzdem so eine Gleichung definieren und aufstellen (die nur eben keine Funktion ist).

Übrigens: wenn man die Funktion umgedreht betrachtet, also y auf x abbildet, hat man sogar eine gewöhnliche (konstante) Funktion. Aber das nur am Rande.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Vielen Dank, wie würde so eine Gleichung denn dann aussehen? Einfach x= z.B. 2 und diese verläuft dann senkrecht durch die 2?   ─   ameliel 08.01.2020 um 00:42

Exakt   ─   wirkungsquantum 08.01.2020 um 08:45

Kommentar schreiben