Reihenfolge erkennen Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 596     Aktiv: 13.05.2020 um 21:53

0

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich darum wie man erkennt ob eine Reihenfolge vorliegt oder nicht. Oftmals wird das an den typischen Beispielen erklärt wie zB. Platzierungen, Zahlenschloss, PIN etc.. Hier leuchtet mir das auch alles ein, aber sobald die Fragen von den typischen Fragestellungen abweichen, verstehe ich das einfach nicht... Kann mir daher jemand erklären was genau damit gemeint ist? 

In einem Fach wird ein Hausheft und ein Schulheft geführt. Heftumschläge gibt es in 7 verschiedenen Farben. Leider hat der Lehrer vergessen zu sagen, welche Farben für die Umschläge verwendet werden sollen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn Haus- und Schulheft immer verschiedenfarbig eingebunden werden sollen?

Ein weiteres Beispiel ist die Belegung von Hotelzimmern mit Personen. Wenn es beispielsweise 10 Zimmer gibt und 7 Personen warum handelt es sich dann nicht einfach um eine Kombi ohne Wiederholung? 

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe! 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei der 1. Aufgabe sollen die Möglichkeiten berechnet werden, die 2 Hefte verschiedenfarbig einzubinden.

Da es wichtig ist, welches Heft wie eingebunden ist, muss man die Reihenfolge beachten:Anzahl Möglichkeiten= 7*6=42

Bei der 2.Aufgabe ist es genauso: Die Zimmer werden auf die 7 Personen aufgeteilt, also zählt die Reihenfolge: Anzahl der Möglichkeiten= 10*9*8*7*6*5*4

Allgemeiner Tipp: Wenn man irgendwas belegt, Farben auf 2 Hefte verteilt beispielsweise zählt die Reihenfolge, wenn man aus etwas auswählt, zieht, dann spielt die Reihenfolge keine Rolle(zB Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass 2 Personen von ausgelost werden, umformuliert: Wie viele Möglichkeiten gibt es 2 Personen auszuwählen)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben