Casio fx-991DEX löst Gleichung nicht auf

Aufrufe: 1125     Aktiv: 09.01.2020 um 20:57

-1

Moin Zusammen,

bin grade dabei eine Rechung in Physik zu lösen und ein Gleichungssystem mit Einsetzverfahren zu lösen. Leider bekomme ich die Gleichung händisch nicht gelöst, mein Taschenrechner gibt jedoch auch kein Ergebnis aus, was mache ich falsch?

Bei der Aufgabe geht es um ein Motorrad mit der Geschw. v0 = 4,2 m/s welches mit einer Beschl. von a=0,8 m/s^2 beschleunigt. Ein anderes Motorrad fährt mit v1=33 m/s konstant. Nach welcher Strecke sind die Motorräder gleich auf, daher ergibt sich die Bedingung Motorrad 1 mit S1 = Motorad 2 mit S2 bzw. S1 = S2 = S

Was genau mache ich denn hier falsch? Habe auch schon einen online-Rechner genutzt, der bekommt die Lösung raus. Ergebnis muss ca. bei 2400m liegen.

Möchte mich in der Klausur ja auf den Taschenrechner verlassen können, da ich beim umstellen leider oft noch viele Fehler mache. Ggf. kann mir dies hier trotzde, nochmal jemand zeigen? Danke Euch!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

s = 0 ist doch eine Lösung? Das ist die, die dir vom Rechner angezeigt wird. Warum er die andere Lösung nicht anzeigt, weiß ich nicht, vllt kann er es nicht.

Kürze doch die Gleichung händisch um s und gib es dann nochmal in den TR ein, bzw. rechne es selbst aus.

\(s = \frac12\cdot0,8\cdot\left(\frac{s}{33}\right)^2 + 4,2\cdot\frac{s}{33}\quad|:s\text{ wobei s ungleich 0}\)

\(1 = 0,4\cdot \frac{s}{33^2} + 4,2\cdot\frac{1}{33}\)

Dann kommst du auf das Ergebnis vom Onlinerechner.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke! Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist 0 eine Lösung, ich verstehe jedoch nicht wieso mein Rechner das nicht hinbekommt. uns wurde extra gesagt, dass wir mit "Solve" lösen dürfen....   ─   TomSchultz 09.01.2020 um 16:46

Kommentar schreiben