Monotonie von Betragsgleichungen

Aufrufe: 682     Aktiv: 11.01.2020 um 18:24

1

Hallo Ihr,

Ich würde gerne das Monotonieverhalten einer gebrochenrationalen Bertrags-Funktion

\(f(x)=\vert\frac{x^3-4x^2-7x+10}{x-1}\vert\)

herausfinden.

Definitionsgemäß lässt sich das Verhalten doch über die Bedingungen \(f'(x)\) und \(f''(x)\) ermitteln.

Ich nehme an, dass das reduzierte Polynom, welches ich durch Polynomdivision der Ursprungsfunktion ermittelt habe,

\(f(x)=x^2-3x-10\)

dieselben Eigenschaften aufweist, wie die Ursprungsfuntion...

Somit müsste ich doch bloß den positiven Fall des Betrags >0 und den negativen Fall <0

einzeln differenzieren und dann die Intervalle bestimmen können, in denen entsprechnde Monotonie vorliegt..?

 

Vielen Dank, für eure Hilfe!!

Grüße

gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ja da liegst du richtig. Für die Ableitung der Betragsfunktion musst du wie du es dir schon gedacht hast eine Fallunterscheidung machen. Oder du nutzt den Zusammenhang

$$ \frac {\mathrm{d}} {\mathrm{d}x} \vert u(x) \vert = \frac {u(x)} {|u(x)|} \cdot u'(x) $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Super, vielen Dank!!   ─   steffo3012 11.01.2020 um 14:44

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 11.01.2020 um 18:24

Kommentar schreiben