Folgen

Aufrufe: 688     Aktiv: 14.01.2020 um 19:06

0
Kann mir bitte wer die schritte erklären ich check nix es geht um grenzwerte von folgen
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich denke in der Aufgabe geht es darum, den Grenzwert heraus zu finden. Dazu überlegt man sich, was mit der Folge passiert, wenn n gegen unendlich strebt. Bei der ursprünglichen Folge ist es schwer dazu eine Aussage zu treffen. Deshalb multipliziert man zuerst n in der Potenz und in der darauf folgenden Klammer aus. Nun hast du an mehreren Stellen ein 1/n. Wenn du dir nun überlegst was mit diesen Brüchen passiert, wenn man n gegen unendlich laufen lässt, so wirst du feststellen, dass der Bruch gegen null strebt. Dies wurde mit grün eingetragen. Dadurch kannst du die Folge soweit vereinfachen, bis du als Grenzwert 0 raus hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 35

 

aber in die Klammer multipliziere ich doch komischerweise 1 hier rein das verwirrt mich   ─   anonym4e376 11.01.2020 um 14:19

Es geht immer darum möglichst alle n in den Nenner zu bringen. Da hier in der Klammer \(n^2\) steht, ziehst du \(n^2\) aus der Klammer raus. Das \(n^2\) wird zu 1, das n zu 1/n usw.   ─   durb.y 11.01.2020 um 14:59

Ich zieh das n^2 raus ? Wohin ich seh leider nix   ─   anonym4e376 14.01.2020 um 19:06

Kommentar schreiben