Termumformung mit n und n+1

Aufrufe: 53     Aktiv: vor 1 Woche, 6 Tage

0

 

Hallo,

Wie kann ich diesen Term weiter vereinfachen?

 

\( \frac {n \cdot 3^n } { (n+1) \cdot 3^(n+1)  } \cdot \frac {n+2} {n+1} )\

 

Falls ich einen Fehler bei MatJax gemacht habe, habe ich ein Foto des Terms hinzugefügt.

 

Vielen Dank :)

 

Edit: hab durch ausprobieren gemerkt dass ich 3^n+1 ja auf 3^n * 3 aufteilen kann und bins jetzt soweit aber weiß jetzt nicht weiter:

 

 

 

gefragt vor 1 Monat, 2 Wochen
m
moltimer,
Student, Punkte: 25
 

Wenn du einen Grenzwert berechnen möchtest, bietet es sich an, die höchste Potenz von n in Zähler und Nenner auszuklammern, sodass man kürzen kann. Dann kann man bekannte Grenzwertsätze anwenden (Produkte, Summen von Grenzwerten), um diesen zu berechnen.   -   arthurdent, vor 1 Woche, 6 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Weiter als wie du bisher vereinfacht hast, kann man nicht sinnvoll vereinfachen :). Der Trick mit 3^(n+1) = 3^n*3 war alles was man hier tun kann.

geantwortet vor 1 Woche, 6 Tage
o
orthando, verified
Student, Punkte: 3.75K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden