Frage zu einer Aufgabe (Stochastik)

Aufrufe: 508     Aktiv: 12.01.2020 um 12:52

0

Hallo Community,

Ich hätte eine Frage zu einer Aufgabe ggf. einem Fehler in der Musterlösung.

Bei der Aufgabe 3 b) ist gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das bei der 1. Ampel grün oder bei der 2. Ampel grün ist. Also muss man meines erachtens nach die P(gr)+P(rg) ausrechnen.  ( g=grün  ;  r=nicht grün )

Warum wird aber in der Musterlösung auch die Wahrscheinlichkeit von P(gg) dazuaddiert. Das verstehe ich nicht.

Ich freue und bedanke mich im voraus auf eure Antworten.

MfG Kathrin

PS: Aufgabe und Musterlösung sind unten :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das wird dazugerechnet, weil das "oder" in der Mathematik und z.B. auch in der Informatik ein logisches oder ist. Das heißt:

x oder y = x oder y oder beides

Wenn nur nach x oder y, aber nicht beides gefragt wäre, würde in der Aufgabenstellung "Entweder x oder y" stehen. Also ein exklusives oder.

 

LG Marco

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Kommentar schreiben