Zeilenoperationen

Aufrufe: 649     Aktiv: 15.01.2020 um 11:34

0

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte Mal wieder Hilfe bei einer Aufgabe. Diesmal geht es um Zeilenoperationen. Ich hoffe mir kann irgendjemand hier einen Ansatz für die Aufgabeteile a,b,c geben. Hoffentlich findet sich hier jemand ^^

 

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 138

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zumindest die a) sollte doch klappen. Wie kann man iii) aus i) und ii) erzeugen?

Die iv) ist vielleicht etwas schwerer, aber eigentlich auch nicht wirklich. Wir können iv) durch viermaliges anwenden von i) erzeugen. Kommst du drauf?

Die anderen Aufgabenteile ergeben sich dann schnell, deshalb versuch erstmal die a) zu lösen. Falls du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Bezüglich a)
Da hätte ich mir überlegt in ii) i durch j auszutauschen und anschließend i) auszuführen sofern das möglich ist.
Bezüglich iv) verstehe ich nicht ganz wie man mit 4-maligem ausführen von i) darauf kommen soll.
  ─   peterneumann 14.01.2020 um 23:27

ii) tauscht ja nicht, sondern mutlipliziert eine Zeile mit \( \lambda \). Aber trotzdem ist das richtig. Wir wenden zuerst ii) auf die j-te Zeile an um das \( \lambda \)-fache von der j-ten zeile zu erhalten und addieren dann durch i) dieses \(\lambda\)-fache auf die i-te Zeile.

Für iv) wir addieren die i-te Zeile zur j-ten Zeile und die j-te Zeile zur i-ten und ziehen zusätzlich von der i-ten zeile die i-te ab und von der j-ten Zeile die j-te.
  ─   christian_strack 15.01.2020 um 11:34

Kommentar schreiben