Mehrstufige Produktionsprozesse

Aufrufe: 758     Aktiv: 13.01.2020 um 22:10

0

Guten Tag,

ich habe Schwierigkeiten bei den Textaufgaben zu den mehrstufigen Produktionsprozessen. Ich weiß nicht wie ich da herangehen soll bzw. ob und wann ich eine inverse Matrix bilden muss. Gibt es da irgendwelche Schlüsselwörter aus denen ich die Vorgehensweise erkennen kann oder sonstige Tipps?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey JKI, 

ich habe heute in meinem Mathe Grundkurs Klausur über das Thema geschrieben.

Könntest du vielleicht eine Aufgabe beschreiben, bei der du Probleme hast ?

Liebe Grüße <david> :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85

 

Bei einer Aufgabe muss man die Materialkosten pro Endprodukt berechnen. Da musste ich die Matrizen multiplizieren. Dann hieß es weiter in der Aufgabe:
Bei der Erledigung eines anderen Auftrags wurden von M1: 3000ME von M2: 5000 ME und von M3: 1000 ME verarbeitet. Wieviele Endprodukte jeder Art wurden in Auftrag gegeben?
Hier musste ich dann die inverse bilden
  ─   JKl 13.01.2020 um 22:04

Was ist dann deine genaue Frage?
Glaube bei der Aufgabe mit den Mengeneinheiten musst du deine Matrix: Rohstoffe/Endprodukte * x y z rechnen und dann mit einem Linearen Gleichungssystem die Menge der Endprodukte bestimmen. Wenn du magst kann ich dir das nochmal genauer erklären :)
  ─   <david> 13.01.2020 um 22:10

Kommentar schreiben