Partielle Ableitung mit drei Variablen und Bruch

Aufrufe: 623     Aktiv: 14.01.2020 um 13:13

0

Guten Morgen,

ich zerbreche mir an folgender Aufgabe den Kopf:

Gesucht ist die Ableitung der Funktion:

\( z =\frac {a * sin ( b * c)}  {c^2} \)

a) \(\frac {\partial z}{\partial a}\)

b) \(\frac {\partial z}{\partial b}\)

c) \(\frac {\partial z}{\partial c}\)

 

Nun habe ich mir überlegt, dass für a gelten müsste, dass u=a, u' fällt weg, v=sin(bc), v'=cos (bc), w=c² und w'=2c

Wenn ich nun Quotientenregel und Produktregel anwende, müsste sich ergeben: \( z' =\frac {a' * v * v * w - a * v' * v * w + [...]}  {w^2} \)
Das kommt mir aber sehr viel vor. Sodass ich davon ausgehe, dass ich da irgendwas durcheinandergeworfen habe.
Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben könnte.

Gilt für c) \( z' =\frac {sin (bc) + a * cos (bc) * b}  {2c} \) ?

Danke und Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

was genau meinst du mit \( z'\)?   ─   chrispy 14.01.2020 um 12:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist \(z(a,b,c) = \frac{a\cdot sin(bc)}{c^2}\) und du willst die partiellen Ableitungen \(\frac{\partial z}{\partial a}\), \(\frac{\partial z}{\partial b}\), \(\frac{\partial z}{\partial c}\) berechnen. Um eine partielle Ableitung nach einer Variable zu berechnen, setzt man die anderen Variablen 'konstant' und betrachtet die Funktion nur in einer Variable und differenziert. In diesem Fall wäre also \(\frac{\partial z}{\partial a} = \frac{sin(bc)}{c^2}\), \(\frac{\partial z}{\partial b} = \frac{ca\cdot cos(bc)}{c^2} \).
Für \(c)\) benötigen wir die Quotientenregel. Es gilt: \(\Big(\frac{f(x)}{g(x)}\Big)' = \frac{f'(x)\cdot g(x) - f(x) \cdot g'(x)}{g(x)^2}\) . Daraus folgt dann für \( c) \) mit \( f(c) = a\cdot sin(bc)\) und \(g(c) = c^2\), dass \(\frac{\partial z}{\partial c}  = \frac{ba \cdot cos(bc) \cdot c^2 - 2c \cdot a\cdot sin(bc)}{c^4}\). Falls was nicht klar ist, kannst du gerne nochmal nachcfragen.

MfG Chrispy

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Kommentar schreiben