Betragsgleichung bitte überprüfen

Aufrufe: 831     Aktiv: 15.01.2020 um 12:53

0

hallo liebe leute,

ich habe hier eine betragsgleichung zu bearbeiten und wollte euch einmal drüberschauen lassen. ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. ich vermute beim 1. fall das die lösung von x2 nicht zu den zugelassenen werten gehören dürfte.

beim 2. fall vermute ich, dass ich das betragszeichen nicht korrekt aufgelöst habe. das minus vor der klammer habe ich auf alle summanden angewandt (in einem video auf youtube wurde es so getan). ich fürchte das war falsch, denn in einigen beispielaufgaben wurde das nicht so gehandhabt. allerdings, wenn ich das minuszeichen so anwende -(2x+4) zu -2x+4 kommt bei mir eine krumme zahl am ende heraus. ich hoffe der aufgabe einigermaßen gerecht worden zu sein. falls fehler enthalten sind, bitte konsequent ansprechen. vielen dank!

hier die aufgabe auf zwei bildern:

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

bei deiner Rechnung ist, soweit ich sehe, alles korrekt.

Grüße Holly

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Jopp. Er muss aber aufpassen: \(-2,5\) im zweiten Fall sind keine zusätzlichen Lösungen. Die Lösungsmenge der Betragsgleichung ist also \(1,-2\) und nicht etwa \(1,-2,-2,5\).   ─   kaffeebohne 14.01.2020 um 21:54

danke für das überprüfen!   ─   nova tex 15.01.2020 um 12:52

Kommentar schreiben

1

Man muss sich zum Betrag nicht irgendwelche Regeln merken, nur die Definition :). Es ist ganz einfach mit dem Betrag:

Wenn \(x\geq 0\) dann gilt \(\left| x\right|=x\).

Wenn \(x<0\) dann gilt \(\left| x\right|=-x\).

Es spielt keine Rolle, ob \(x\) eine Summe ist oder nicht. Wenn z.B. \(x=a+b-c<0\) dann ist

\(\left| a+b-c\right|=-x=-(a+b-c)=-a-b+c\) und nicht etwa \(\left|a+b-c\right|=-a-b-c\) oder sonstwas.

Du hast also alles richtig gemacht. Vergesse aber nicht nachzuprüfen, ob die Lösungen der Quadratischen Gleichung auch die Ungleichung erfüllen oder nicht.

Im ersten Fall \(2x+4\geq 0\) erhälst du die Lösungen \(1,-2\). Das sind erstmal nur Lösungen der quadratischen Gleichung. Da diese Lösungen aber die Ungleichung erfüllen sind es sogar Lösungen der Betragsgleichung.

Im Fall \(2x+4<0\) erhälst du zwar Lösungen \(5,-2\) für die quadratische Gleichung, diese erfüllen aber die Ungleichung nicht und sind deshalb keine zusätzlichen Lösungen der Betragsgleichung, denn für \(x=5\) zum Beispiel ist \(2x+4=14\) nicht \(<0\) und daher ist dieses \(x\) keine Lösung der Betragsgleichung, da diese in diesem Fall auf eine andere quadratische Gleichung, nämlich die erste führt.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 160

 

War das verständlich?   ─   kaffeebohne 14.01.2020 um 21:55

vielen dank kaffeebohne! das war recht hilfreich. mit ungleichung erfüllt meinst du wenn ich die fallunterscheidung mache (2x+4<0). das bedeutet im ganzen, ich muss 1. prüfen, ob die quadratische gleichung korrekt ist UND ob der jeweilige fall erfüllt ist: 2x+4<0 UND 2x+4>0).   ─   nova tex 15.01.2020 um 12:52

Kommentar schreiben