Brauche Hilfe bei Eigenwerten mit Varable

Aufrufe: 511     Aktiv: 19.01.2020 um 16:49

0
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

für die Eigenwerte berechne

$$ \mathrm{det}(A- \lambda E) = 0 $$

Du wirst dann für bestimmte Werte von \( k \) zwei und für andere drei Nullstellen erhalten. Es ist nach dem Fall von drei Nullstellen gefragt.

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal drüber.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich habe es nochmal Probiert...leider finde ich keinen Ansatz😅🙊   ─   florianjanetzko 16.01.2020 um 08:48

Ich habe dir doch den Ansatz dahin geschrieben.
Fangen wir damit mal an, wie sieht die Matrix
$$ A - \lambda E $$
aus?
Sorry für die späte Antwort.
  ─   christian_strack 17.01.2020 um 16:29

Ich komme einfach auf keine Sinnvolle Lösung......ich verstehe auch nicht warum es da ein Intervall gibt.......ich möchte die Aufgabe unbedingt verstehen aber ich hab schon so viel Probiert... :/   ─   florianjanetzko 19.01.2020 um 16:13

Warum versuchst du dann nicht einfach was ich dir sage und dann gehen wir die Aufgabe Schritt für Schritt durch.
Vergiss erstmal komplett welche Form die Lösung haben soll.
Wir wollen zu aller erst die Eigenwerte bestimmen in Abhängigkeit von \( k \). Dies machen wir über die Determinante
Also berechne zuerst mal die Matrix
$$ A - \lambda E $$
Wie sieht diese aus? Wie sieht die Determinante dieser Matrix aus?
  ─   christian_strack 19.01.2020 um 16:49

Kommentar schreiben