Gleichungssystem in \( Z_{17} \) lösen

Erste Frage Aufrufe: 877     Aktiv: 17.01.2020 um 09:41

0

Ich habe die Folgende Aufgabe mit Lösungen, verstehe die Aufgabe aber selbst mit Lösungen nicht. Kann mir jemand vielleicht die Lösung genauer erklären oder mir Videos empfehlen, die ich zu dem Thema gucken soll?

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ich denke der ersten beiden Schritte sind klar. Wir haben somit 

$$ \overline{3}y = -1 $$

Nun gilt

$$ \overline{3}^{-1} = \overline{6} $$

da 

$$ (3 \mod 17) \cdot (6 \mod 17) = 18 \mod 17 = 1 \mod 17 $$

Somit ist die Restklasse zu \( 6 \) das Inverse zur Restklasse von \( 3 \) und somit

$$ \overline{18}y = y $$

Wir setzen nun in die erste Gleichung ein. Ich denke die Vereinfachung sollte auch klar sein oder? Wenn doch noch etwas unklar ist, melde dich gerne wieder.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,
Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe die Multiplikation mit dem Inversen allerdings immer noch nicht ganz. Ist der Sinn dahinter, dass man auf die Restklasse 18 bzw. 1 kommt damit man nach y auflösen kann? Im Grunde werden ja nur beide Seiten mit 6 multipliziert. Wie würde das ganze bei einer anderen Gleichung funktionieren?

Viele Grüsse
  ─   pauton 16.01.2020 um 20:33

Die Idee ist, \( y \) alleine stehen zu haben. In einem gewöhnlichen Gleichungssystem hätten wir einfach durch den Vorfaktor geteilt, da der Kehrwert das Inverse ist.
$$ 3 \cdot \frac 1 3 = 3 \cdot 3^{-1} = 1 $$
Das multiplikative Inverse ist so definiert, das wir bei der Multiplikation das multiplikative Inverse herausbekommen (also die \( 1 \)).
Nun suchen wir also für das Inverse, die Restklasse die bei der Multiplikation die Restklasse der \( 1 \) erzeugt.
  ─   christian_strack 17.01.2020 um 09:41

Kommentar schreiben