0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Man muss hier nur Ableitungen berechnen und einsetzen. Kannst du denn die erste und zweite Ableitung bestimmen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 160

 

Nein habe da schwirigkeiten mit, gibt es vielleicht einen online rechner der das kann oder magst du mir diese mit Lösungsweg zeigen wäre echt super nett   ─   |unknown| 15.01.2020 um 16:53

https://www.ableitungsrechner.net/ wäre da eine Möglichkeit   ─   chrispy 15.01.2020 um 16:58

Kommentar schreiben

1

Hallo!

 

Schreibe doch zunächst den Ausdruck um:

 

\(\displaystyle  \ln\left(\sqrt[7]{\frac{x-1}{x^2+2x-3}}\right) = \frac{1}{7}\ln\left(\frac{x-1}{(x+3)(x-1)}\right) = -\frac{1}{7}\ln (x+3)\).

 

Nun schaust Du dir die Ableitungen an:

 

\(\displaystyle \begin{array}{l} f^{(1)}(x) = -\frac{1}{7}\cdot\frac{1}{x+3} \\ f^{(2)}(x) = -\frac{1}{7} \cdot\frac{-1}{(x+3)^2} \\ \cdots \\ f^{(k)}(x) = -\frac{1}{7}\cdot\frac{(-1)^{k+1}}{(x+3)^k} \end{array}\)

Nun wendest Du die Formel an:

 

\(\displaystyle \sum_{k=0}^{\infty} \frac{f^{(k)}(x_0)}{k!}(x-x_0)^k \quad\Longrightarrow\quad -\sum_{k=0}^{\infty} \frac{1}{k!}\cdot \frac{1}{7}\frac{(-1)^{k+1}}{4^k}\cdot (x-1)^k\). Für \(\displaystyle k=2 \) erhälst Du also: \(\displaystyle \frac{1}{224}(x-1)^2 \) – sprich \(\displaystyle \frac{1}{224} \) ist der gesuchte Vorfaktor.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Vielen Dank für die Hilfe!! @einmalmathe eine Frage habe die Taylorentwicklung gemacht und bin auf ein anderes Ergebnis gekommen, magst du die bitte anschauen ^^   ─   |unknown| 15.01.2020 um 18:58

Hab den Fehler gefunden, danke!   ─   einmalmathe 15.01.2020 um 20:54

Gerne ^^ ist also 1/224 das richtige Ergebnis? und wo war der Fehler :/   ─   |unknown| 15.01.2020 um 21:18

Also ich sehe Deinen Rechenweg nicht – Du musst ihn zuerst veröffentlichen. Drücke bitte auf das Häkchen neben der Antwort, damit der Thread geschlossen werden kann. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte das das richtige Ergebnis sein. Notfalls kannst Du es mit wolframalpha.com überprüfen.   ─   einmalmathe 15.01.2020 um 21:38

Habs veröffentlicht ^^   ─   |unknown| 15.01.2020 um 21:48

Kommentar schreiben